Unser Verein

Lerne mehr über unsere Werte, die Gründungsgeschichte und unser Team - werde Mitglied in nur wenigen Schritten.

FIS Logo

Beachtung der FIS Regeln

Jeder Wintersportler hat eine Verantwortung, sich auf den Pisten regelkonform zu verhalten. Um gefährliche Situationen zu vermeiden, gibt es dafür die FIS Regeln, an die wir uns halten.

Von der Gründung bis heute

In den letzten 60 Jahren sind wir immer wieder als Verein gewachsen und konnten viele erfolgreiche Meilensteine erreichen. Die wichtigsten findest du in unserer Jahresübersicht.

1964

Am 06.12.1964 wurde im Zuge einer Generalversammlung im „Schwarzen Bären“ in Lörrach der „Ski-Club Brombach“ gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt nannte sich der Verein nämlich Ski-Zunft Lörrach . Da allerdings 80% der Mitglieder aus Brombach waren, entschloss man sich, den Verein umzubenennen, was auch einstimmig angenommen wurde. Die Skikurse, die der Ski-Club damals schon anbot, wurden auf den „Präger Böden“ durchgeführt. Die Mitgliederzahl lag derzeit bei 27 Personen.

1965

1965 hatte der Ski-Club einen derart starken Mitgliederzuwachs, dass man den Verein ins Vereinsregister eintragen ließ. Eine eigene Skischule mit einem Referenten für das Lehrwesen wurde aufgebaut.

1966

Ein Jahr später schaffte der Ski-Club den ersten vereinseigenen Kleinschlepplift an.

1967

In dem darauffolgenden Jahr wurde erstmalig die Veranstaltung „Tanz in den Maien“ durchgeführt. Der SCB bot zu diesem Zeitpunkt schon ein sehr reichhaltiges Winter- und Sommerprogramm an. Auch Bergtouren waren darunter zu verzeichnen.

1969

Zwei Jahre später waren es schon 199 Mitglieder, außerdem konnte man ca. 100 Teilnehmer für die jeweiligen Skikurse verzeichnen. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch für das Trockentraining die „Wedelgeräte“ angeschafft. Noch immer waren die „Präger Böden“ unser Skigebiet.

1970

Im nächsten Jahr musste man schließlich auf den Gisiboden umziehen, weil durch den großen Mitgliederzuwachs akuter Platzmangel bestand. Eine Pistenwalze für die Präparierung der Skipiste vor den Skikursen wurde gekauft.

1972

1972 wurde erstmalig ein Präsident für die Repräsentation des Vereins bei besonderen Veranstaltungen gewählt. Im selben Jahr konnte ein neuer Skilift angeschafft werden, was nur durch großzügige Spenden einiger Vereinsmitglieder ermöglicht wurde. Der „alte“ Skilift konnte so gut verkauft werden, dass mit diesen Einnahmen Sportgeräte für das Hallentraining angeschafft werden konnten.

1973

1973 wurde ein Aufnahmestop verhängt, da die Mitgliederzahl bereits bei 500 Mitgliedern lag. In diesem Jahr wurde auch der „altbewährte“ Skibasar eingeführt. Das Lehrteam wurde vorrangig ausgebaut durch Aus- und Weiterbildungen.

Skigebiet Muggenbrunn wird neuer Standort unserer Kurse

Heute

Heute umfasst der Ski-Club Brombach e.V. rund 195 Mitglieder. Das Lehrteam besteht aus etwa 25 Skilehrer und –Lehrerinnen für Alpin und Snowboard. Die Vorstandschaft besteht aus 6 Personen unter der Leitung von Stefan Riesterer. Neben den Skikursen bietet der SCB verschiedene Skiausfahrten in die Schweiz, etliche Wanderungen, sowie ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm für das ganze Jahr.

Werde ein Teil unserer Geschichte

Das Team unter den Helmen

Das Team Ski-Club Brombach
Lehrteam

Skischule

Lerne unser Team für die Skikurse kennen.

Tommy
Lina
Noah
Silke
Enno
Reto
Stephan
Bebbo
Julius
Lia
Uwe
Anja
Axel
Niklas
Lehrteam

Snowboardschule

Lerne unser Team für die Snowboardkurse kennen.

Leonard

Unser engagiertes Vorstandsteam